Familie fühlt sich Wohl
  • Sie befinden sich hier:

Stromkennzeichnung

Es kommt auf den richtigen Energiemix an

Transparenz über Zusammensetzung und Bezug unserer Energieprodukte gehört zu den Leitmotiven unserer Firmenphilosophie.

Auf unseren Energiemix können wir stolz sein: Unsere Ökostromtarife stammen zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Bei Strom aus Kernkraft und fossilen Rohstoffen liegen die Anteile des Oberkircher Stroms bundesweit unter dem Durchschnitt. Erneuerbare Energien auf der anderen Seite machen bei den Stadtwerken Oberkirch rund die Hälfte des Stromangebotes aus, im Vergleich zu circa einem Drittel im Bundesdurchschnitt.

Stromkennzeichnung gemäß § 42 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)

Ausgewiesen sind die Daten des Jahres 2022.

Mit der Stromkennzeichnung informieren wir unsere Kunden darüber, aus welchen Energieträgern sich unser Strom zusammensetzt und wie sich die Energieerzeugung auf die Umwelt auswirkt.

Radioaktiver Abfall

Bei der Erzeugung von Kernenergie fällt radioaktiver Abfall an. Seine Bestandteile wirken oberhalb von Strahlungsgrenzwerten gesundheitsschädlich. Zudem zerfallen sie teilweise extrem langsam und haben Halbwertszeiten bis zu Milliarden von Jahren.

Kohlendioxid-Emissionen (CO2-Emissionen)

Kohlendioxid-Emissionen sind mitverantwortlich für den Treibhauseffekt und globale Klimaänderungen. Sie schädigen dadurch die Ökosysteme. Die bei der Erzeugung des jeweiligen Strommixes entstehenden CO2-Emissionen werden mithilfe spezifischer Kohlendioxid-Emissionsfaktoren berechnet und in Gramm pro Kilowattstunde (g/kWh) ausgewiesen.