Gartenbewaesserung
  • Sie befinden sich hier:

Gartenwasserzähler

So sparen Sie die Schmutzwassergebühr für Ihre Gartenbewässerung

Gerne unterstützen wir Sie beim Einbau eines Gartenwasserzählers in Ihrer Hausinstallation, damit Sie entsprechende Schmutzwasserkosten für die Gartenbewässerung einsparen können. Mit dem Zählereinbau durch uns garantieren wir eine eichkonforme Umsetzung und direkte Schmutzwassergebührenreduzierung im Rahmen der Jahresabrechnung. Weiterhin wird der Gartenwasserzähler von uns automatisch nach Ablauf der Eichfrist kostenfrei getauscht.

Wie läuft der Einbau ab?

  1. Beantragung eines Gartenwasserzählers bei den Stadtwerken Oberkirch über das untere Antragsformular (siehe Downloads)
  2. Beauftragung eines Fachinstallationsbetriebes mit der Herstellung des Leitungsabzweigs für die Gartenbewässerung inkl. Herstellung des Zählerbügels mit Absperreinrichtungen (siehe FAQ unter Downloads)
  3. Installationsanmeldung an die Stadtwerke mit Beauftragung des Einbaus eines geeichten Zählers (Inbetriebsetzungsantrag siehe Downloads)

Nach Einbau des Zählers durch die Stadtwerke und Abnahme der korrekten Installation erfolgt die Zählerablesung einmal jährlich als Service durch uns. In der Folge erhalten Sie die Jahresabrechnung, in der der Gartenwasseranteil automatisch von der Schmutzwassergebühr befreit wird.

Welche Kosten entstehen?

Der Installationsaufwand durch den Fachinstallationsbetrieb wird von diesem an Sie je nach Umfang abgerechnet. Die Zählereinbaupauschale von uns inkl. der Lieferung eines geeichten Zählers beträgt einmalig brutto 71,40 Euro pro Zähler. Der Grundpreis beträgt in der Folge monatlich 3 Euro. Darin enthalten sind die automatische Zählerkontrolle und die Installation eines neuen Zählers nach Ablauf der Eichfrist durch die Stadtwerke.