Kontakt
  • Sie befinden sich hier:

Sichere Löschwasserversorgung im Neubaugebiet Albersbach

Pumpwerk Albersbach

(vom 11.08.2020)

Stadtwerke bauen Druckerhöhungsanlage aus

Eine sichere und zukunftsorientierte Trinkwasserversorgung ist ein absolutes Muss. Unter diesem Vorsatz sanierten die Stadtwerke Oberkirch zuletzt das Pumpwerk in Albersbach im Zusammenhang mit dem Neubaugebiet Albersbach. Die Feuerwehr Oberkirch begrüßt die damit einhergehende Erhöhung der Löschwassermengen.

Unter Einhaltung eines strengen Hygiene- und Sicherheitskonzeptes und der ständigen Sicherstellung der Trinkwasserversorgung wurden die Zuleitungen für das Pumpwerk erneuert. Ferner wurden vier neue drehzahlgeregelte Pumpen eingebaut, damit ein höherer und gleichmäßigerer Netzdruck insbesondere für Löscheinsätze der Feuerwehr im Neubaugebiet erreicht wird. Mit der modernen Technik wächst der Hygienestand in der Ortsteilversorgung und die Energieeffizienz der Anlage wird auch verbessert. In Summe wurden knapp 400 Meter neue Leitungen verlegt und gleichzeitig 15 Wasserhausanschlüsse der umliegenden Häuser miterneuert. Zu guter Letzt erhielten die Räume des Pumpwerks einen neuen Anstrich. Für die Sanierungsarbeiteten wurden die Stadtwerke von einer Vielzahl von regionalen Firmen unterstützt (u.a. Keller Anlagenbau, Schwarzwaldwasser, Malerbetrieb Hodapp). Das Planungs- und Ausführungsteam um Wassermeister Peter Kurz und seinem Stellvertreter Wolfgang Heim sowie alle beteiligten Firmen leisteten hervorragende Arbeit. Die Stadtwerke bedanken sich außerdem für das Verständnis der Anwohner, die im Rahmen der Umbauarbeiten teilweise durch kurzzeitige Unterbrechungen der Wasserversorgung oder eingeschränkten Zufahrtswegen betroffen waren.

Die Sanierung dauerte insgesamt neun Monate und konnte planmäßig im Juni 2020 nach einer Gesamtinvestition von 270.000 Euro abgeschlossen werden.

Pumpwerk Albersbach
Bild Stadtwerke Oberkirch: Wassermeister Peter Kurz (rechts) und Stellvertreter Wolfgang Heim (links) koordinierten die Umbaumaßnahmen im Pumpwerk Albersbach
zurück