Kontakt
  • Sie befinden sich hier:

Muffen und Kabel zum Anfassen

Bild

(vom 20.03.2019)

Die Stadtwerke präsentierten sich auf der Berufsinfomesse

Das Angebot an Ausbildungsberufen für junge Menschen ist groß. Die jährlich in Oberkirch stattfindende Berufsinfomesse gibt Schülern und Unternehmen die Möglichkeit, sich unkompliziert kennenzulernen. Das Team der Stadtwerke Oberkirch nutzte diese Chance gerne und stellte an ihrem Stand in der Erwin-Braun-Halle am vergangenen Samstag die zwei Berufe vor, die man bei den Stadtwerken erlernen kann.

Um den Schülern nicht nur theoretische Antworten geben zu können, hatten Wolfgang Heim, Kai Huber und die Auszubildende Johanna Seiler auch Handfestes zum Anfassen dabei – und wurden damit dem Motto „Berufe zum Anfassen“ gerecht. Diverse Stromkabel und Verbindungsmuffen lagen bereit, anhand derer das Team der Stadtwerke erklärte, auf was es bei der Arbeit beim Energieversorger ankommt. Außerdem hatten die Stadtwerke ein Relais dabei, das LED-Lämpchen zum Leuchten brachte.

Zwei Ausbildungen bieten die Stadtwerke Oberkirch an: Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik Gas/Wasser und Elektroniker für Betriebstechnik. Aktuell suchen die Stadtwerke einen Auszubildenden für den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik. Dass die technischen Berufe keine reine Männersache sind, beweist die Auszubildende Johanna Seiler, die bei den Stadtwerken gerade Anlagenmechanikerin lernt.

Stand
Bild Stadtwerke Oberkirch: Fachmonteur Wolfgang Heim mit der Auszubildenden Johanna Seiler
Leute am Stand
Bild Stadtwerke Oberkirch: Fachmonteur Kai Huber im Kundengespräch
zurück