Kontakt
  • Sie befinden sich hier:

Ferienkinder zu Besuch bei den Stadtwerken

Bild

(vom 04.11.2019)

Dem Trinkwasser auf der Spur

Wie kommt das Trinkwasser in den Wasserhahn? Dieser Frage gingen die jungen Besucher bei den Stadtwerken Oberkirch im Rahmen des Kinder- und Jugendprogramms „Pro Kids“ der Stadt Oberkirch nach. Die Kinder erfuhren, wie das Wasserkraftwerk im Mühlbach funktioniert und warum das Trinkwasser in Oberkirch seine sehr gute Qualität besitzt.

Tobias Vespermann, technischer Leiter bei den Stadtwerken, begrüßte gemeinsam mit Wassermeister Peter Kurz die Kinder und freute sich über zahlreiche Fragen und das schon umfangreiche Wissen der Kinder. Auf die Frage, wofür Trinkwasser im Alltag gebraucht würde, hatten die Kinder schnell gute Antworten parat: zum Kochen, zum Duschen, zum Putzen und natürlich auch zum Durst löschen. Die Kinder bekamen einen Überblick von der Wassergewinnung und dem Transport des Wassers bis hin zum Wasserhahn. Zum Abschluss gab es eine Führung durch das Wasserkraftwerk der Stadtwerke. Dort begeisterten sich die Kinder sowohl für die Technik als auch für die Fische, die im Mühlbach zuhause sind.

Ablesung
Bild Stadtwerke Oberkirch: Peter Kurz (links) und Tobias Vespermann (rechts) zeigten den Kindern die Stadtwerke
zurück