Oberkirchs Wasser in den besten Händen

Bild

(vom 12.03.2019)

Stadtwerke Oberkirch erreichen Zertifizierung im Bereich Wasser

Zwei Tage lang waren Prüfer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) bei den Stadtwerken Oberkirch zu Gast. Sie prüften in einem freiwilligen Audit das Technische Sicherheitsmanagement im Bereich Wasser. Mit Erfolg: Die Stadtwerke Oberkirch wurden von der DVGW zertifiziert, und das gleich zweimal.

Das Team des DVGW nahm bei seiner Prüfung gleich mehrere Bereiche unter die Lupe. Die technische Ausstattung, die Qualifikation der Mitarbeiter, die professionelle Organisation des Betriebs sowie Sicherheitsaspekte standen im Mittelpunkt des Interesses. Die Zertifizierung bestätigt, dass sich die Kunden der Stadtwerke Oberkirch auf eine sichere, zuverlässige und wirtschaftliche Versorgung mit Wasser verlassen können. Nicht nur die Stadtwerke Oberkirch wurden für ihre Wasserversorgung ausgezeichnet. Auch der Zweckverband Wasserversorgung Vorderes Renchtal wurde überprüft und erfolgreich zertifiziert. Dieser fördert das gute Trinkwasser für Oberkirch und Umgebung.

Die Überprüfung durch den DVGW ist freiwillig. Die Basis der Überprüfung bilden gesetzliche Bestimmungen, das Regelwerk des DVGW sowie international anerkannte Richtlinien und Normen. „Wir nehmen diese Prüfmöglichkeit gerne in Anspruch, denn sie ist ein sehr gutes Mittel zur Selbstkontrolle. Mein Dank gilt unserer hochqualifizierten Mannschaft. Nur mit motivierten und dem Unternehmen verbundenen Mitarbeitern ist es möglich, diese Leistung zu erbringen“, sagt Erik Füssgen, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberkirch. Auf die Prüfung haben sich die Stadtwerke mehrere Monate vorbereitet. Fünf Jahre lang gilt das Zertifikat, dann müssen sich die Stadtwerke einer erneuten Überprüfung unterziehen. Vor drei Jahren haben die Stadtwerke bereits das Zertifikat im Bereich Gas erhalten.

Bild Stadtwerke Oberkirch: v.l.n.r. Tobias Vespermann, technischer Leiter, Thomas Anders, Geschäftsführer DVGW und Erik Füssgen, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberkirch
zurück